Begutachtung der eingebrachten Ernte

Bio-Hopfenverarbeitung vor Ort

Bio-Hopfenverarbeitung vor Ort 1024 683 www.biohof-eckert.de

Für Bio-Hopfenbauern und biologische Partnerbetriebe bestand bislang ein großes Problem: Die Verarbeitung in konventionellen Hopfenverarbeitungsanlagen bringt das Risiko von Querkontaminationen mit sich, es können also Wirkstoffe aus konventioneller Landwirtschaft in den Biohopfen gelangen. Daher haben wir 2022 in eine eigene Bio-Hopfenverarbeitung investiert. Nun ist der Weg vom Pflänzchen bis zum Pellet 100 Prozent Bio.

Unser Bio-Hopfen wird mit zwei Hopfenpflückmaschinen geerntet, vom Feld in das Hopfenerntezentrum gefahren und anschließend in Grünhopfensilos zwischengelagert. Von dort aus wird die Hopfendarre vollautomatisch bestückt, und nach etwa fünf Stunden Trocknungszeit geht der trockene Hopfen in eine der vier Konditionierungskammern, wo er die ideale Feuchtigkeit erlangt. Danach verarbeiten wir ihn in unserer Bio-Hopfenverarbeitung zu Pellets Typ 90 oder zu Briketts, je nach Wunsch der Abnehmer. Das Besondere daran ist, dass der Hopfen so schnell verarbeitet und direkt danach in unser Hopfenkühllager eingestellt wird. Dadurch verhindern wir oxidative Abbauprozesse und erreichen eine einmalige Qualität, denn Alphasäuren und Hopfenaroma werden bestmöglich erhalten. Zuvor musste unser Bio-Hopfen für den Transport in ein Verarbeitungswerk übrigens gepresst und in 50 Kilogramm-Säcke verpackt werden, danach stand er einige Woche ungekühlt in der viel zu warmen Hopfenhalle.

Die Bio-Hopfenverarbeitung bringt für uns als Anbauer und für unsere Brauereien aber noch weitere Vorteile mit sich. Der Bio-Hopfen wird nicht mehr in einer Hammermühle vermahlen, wir pelletieren den Naturhopfen als Ganzes. So wird er deutlich weniger erhitzt und hat etwas mehr Struktur als „normale“ Hopfenpellets Typ 90. Unsere Pellets heben sich durch eine frische grüne Farbe ab, sind etwas weicher und aromatisch besonders intensiv. Durch die Größe der Anlage, die auf unsere Biohopfenproduktion und unserer Partnerbetriebe abgestimmt ist, erwirtschaften wir zudem bessere Ausbeuteergebnisse: Um den Verarbeitungsverlust so klein wie möglich zu halten, haben wir zusätzlich drei Zyklonen und nachgeschaltete Feinanteilfilter im Einsatz. Mehr zu unseren Hopfensorten, der Hopfenverarbeitung und unseren Partnerbetrieben erfahrt in unserem Webshop.