Es muss uns allen

etwas wert sein

Wer wir sind

Unsere Familie betreibt unseren Bauernhof in vierter Generation, seit 1987 als Biohof. Als Gunda und Norbert Eckert vor dreißig Jahren die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft wagten, war viel Pionierarbeit zu leisten. 1998 stieg Sohn Markus Eckert in den Familienbetrieb ein und trieb die Spezialisierung auf Bio-Hopfen und Bio-Äpfel voran. Gemeinsam mit drei Festangestellten und bis zu 30 Saisonkräften bewirtschaften wir derzeit 15 Hektar Bio-Äpfel und 53 Hektar Bio-Hopfen (größter Anbauer in Europa). Seit 2022 haben wir eine Bio-Hopfenverarbeitung am Hof, so dass der Hopfen vom Pflänzchen bis zum Pellet Bio-Qualität hat.

Wichtige regionale Partner waren von Beginn an bis heute EBL-Naturkost und Neumarkter Lammsbräu. Mit unserem Bio-Hopfen beliefern wir die großen Hopfenhandelshäuser, über 30 Brauereien, sowie Privatbrauer – seit 2023 mit einem eigenen Webshop. Der Biohof Eckert ist nach den Richtlinien der EU-Verordnung über ökologische/biologische Produktion, nach dem Biolandverband und nach dem bayerischen Biosiegel zertifiziert.

Wo wir herkommen

Rückschläge und Erkenntnisse, Gegenwind und Rückhalt – in den über 35 Jahren seit der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft ist viel passiert.

Wofür wir stehen

Bio-Betrieb zu sein, ist für uns mehr, als ein paar ökologisch angebaute Produkte zu verkaufen. Denn es geht um uns alle, und um unsere Erde.

Was wir anpacken

Als Bioland-Betrieb erfüllen wir alle Kriterien, um Bio-Produkte anzubieten. Aber wir wollen ein Stück weiter gehen – mit Kulturlandplan, energieautark und plastikfrei.